Zu Besuch bei den Musik-Mäusen

Mit den Klangstäben spielen wir das "Tocketocketock" vom Specht nach.

Heute besuchen wir die Musik-Mäuse.

9 Kinder sitzen im Konfirmandenraum der Christuskirche mit Annika Pott und Jochen Girulat auf kleinen Kissen am Boden im Kreis. Zu Beginn ertönt ein Gong, dem alle lauschen so lange er klingt.

Dann schallt es fröhlich durch den Raum: "Wir sind Gerthi's Musik-Mäuse, heute machen wir Musik." Doch ehe es so richtig mit dem Musik-Machen losgehen kann, stellen die Kinder fest, dass die wichtigste Person fehlt: Wo steckt denn bloß Gerthi? Alle machen sich auf die Suche, und es dauert nicht lange, bis sie entdeckt ist. Heute hat sie in einer Tasche geschlafen. Nun kommt sie mit in den Kreis und begrüßt der Reihe nach jedes Kind mit einer individuellen Bewegung, die alle mitmachen.

Mit Klangstäben spielen dann alle das "Tocketocketocketock" vom Specht nach und während dieser auch mal schläft, ist das kleine Pferdchen anschließend bergauf und bergab und dann immer schneller ohne Ruhepause auf seinem Weg nach Hause.

Und fast genauso schnell verfliegt diese Dreiviertelstunde mit Kreistänzen von der "Kleinen Welle" und dem "Vogelscheuchen-Schrotti", mit Spiel- und Bewegungsliedern, mit vielen Instrumenten, auf denen alle Kinder mitspielen. Im Mittelpunkt stehen heute Herbst- und Laternenlieder, denn in 2 Wochen ist Sankt Martin und die Musik-Mäuse wollen am Martinszug in unserem Stadtteil teilnehmen.

"Gerthi's Musik-Mäuse sind nun aus. Wir sagen: 'Tschüss' und gehen jetzt nach Haus." singen alle stehend im Kreis und reichen sich zum Abschied die Hände. Als der Gong verklungen ist, nehmen die Eltern und Großeltern (viele haben beobachtend an der Stunde teilgenommen)  ihre Kinder wieder in Empfang.