"Verlässlich Offene Kirche" sucht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Auch im Jahr 2018 soll die Christuskirche wieder "Offene Kirche" sein

Seit dem 100. Geburtstag der Christuskirche zu Bochum-Gerthe im Jahre 2010 praktizieren wir erfolgreich das Projekt "Verlässlich Offene Kirche". Vom 1. April bis zum 30. September eines Jahres, also an 158 Tagen, 4 Stunden täglich außer montags, war seitdem die Christuskirche geöffnet. Mehr als 15.000 Besucherinnen und Besucher jährlich haben seitdem den Weg in das restaurierte Baudenkmal des Jugendstils gefunden. Immer wieder neu lässt sich dieser Kirchenraum mit seinen Gestaltungsmerkmalen des frühen 20. Jahrhunderts neu entdecken.

Manch einer der Besucher war nicht nur einmal zur Besichtigung und auch Führung hier vor Ort. In den Jahren 2003 bis 2009 wurde die Christuskirche in ihrem Innern vollständig restauriert. "Fenster in die Vergangenheit" – so das Motto der Restaurierung – wurden durch den Bochumer Restaurator Franz Grunwald in beeindruckender Weise gestaltet und herausgearbeitet. (siehe Fotos vom Innern der Kirche 2009)

Im Jahr 2012 musste der 44 m hohe Turm der Christuskirche in seiner Substanz vollständig überarbeitet werden. Nachdem Steine und Maßwerke ausgebrochen waren und die Gefahr für Leib und Leben bestand, konnte diese dringende Sanierungsmaßnahme nicht aufgeschoben werden. Finanziert mit Mitteln der Denkmalpflege des Landes NRW und auf Beschluss des Deutschen Bundestages aus Sondermitteln der Denkmalpflege und mittels einer phantasievollen Einwerbung von Sponsoren und Spendenmitteln konnte binnen eines Jahres das Projekt realisiert und auch finanziert werden.

Seitdem gilt umso mehr der Satz:"...hier berühren sich Himmel und Erde!" – mitten in Gerthe. Der Turm und seine Sanierung haben weit über den Stadtteil Gerthes hinaus gewirkt und die Menschen zueinander geführt.

Nun soll auch in 2018 das Projekt "Verlässlich Offene Kirche" fortgesetzt werden.

"Diese Kirche – unsere schöne Christuskirche, der Schatz von Gerthe – darf nicht verschlossen bleiben."

Das Team der ehrenamtlichen Kräfte ist verlässlich und engagiert und stellt sich erneut den Aufgaben und Herausforderungen im Jahre 2018.

Fühlen Sie sich eingeladen und angesprochen mitzumachen.

Schenken wir uns wechselseitig einige Stunden Zeit der Christuskirche zu den Öffnungszeiten.

Bei 158 Tagen (1.4.-30.9.) offene Kirche mit täglich 4 Stunden (10-12 und 15-17) Öffnungszeit bedeutet das, es müssen 632 Stunden mit dem Dienst in der Kirche abgesichert sein.

Nun lassen Sie uns ein wenig rechnen, damit die Zahlen nicht abschrecken – im Gegenteil – mit ein wenig Einsatz lässt sich ein richtig gutes und tragfähiges Projekt der Gemeinde verwirklichen.

Vorausgesetzt wir hätten ein Team von 50 Freiwilligen, dann würde das bedeuten, dass jeder und jede in dem gesamten Zeitraum nur 12-13 Stunden investieren müsste. Sollten die Öffnungszeiten jeweils mit 2 Personen bedacht werden, so wären es maximal 25 Stunden in 6 Monaten.

Die derzeit 15 ehrenamtlich Mitarbeitenden hoffen nun sehr, dass sich noch weitere Freiwillige ansprechen lassen und finden, die mit einsteigen und das Projekt "Verlässlich Offene Kirche" tatkräftig mit unterstützen – um der vielen interessierten Besucherinnen und Besucher willen.

Geschenkte Zeit für sich selbst und andere um der Sache willen – Gott sei Dank.

Es wird ein Tages- und Stundenplan erarbeitet, der für alle die nötige Verbindlichkeit prägt.

Interessierte können sich im Gemeindebüro Gerthe melden: 0234 / 850 511

Pfarrer Johannes Romann

Auch im Jahr 2018 soll unsere Christuskirche von April bis September verlässlich geöffnet sein