Pate in Uganda

Bildung baut Brücken über 6166 km.

Wir bauen mit!

Mit 2 € am Tag verändern und gestalten wir gemeinsam ein junges Leben in Uganda. Der regelmäßige Schulbesuch schafft die Grundlage für ein gelingendes Leben. Das ist leider immer noch nicht selbstverständlich in dieser Welt.

Schenken Sie einer Schülerin in Uganda die Erfahrung einer unbeschwerten und gesicherten Schulausbildung.

Foto: KG Gerthe

Wen wollen wir fördern?

Unser Patenkind in Uganda heißt Priscilla.

Sie wurde im Jahr 2006 als Tochter einer Sängerin aus Kampala geboren.

Das heute 11-jährige Mädchen ist ohne Vater aufgewachsen.

Priscilla ist fröhlich, aufgeschlossen, neugierig, selbstbewusst, lernwillig, musikalisch, sprachbegabt und voller Lebensfreude.

Priscilla besucht zurzeit die Mother Mary Junior Primary School in Kampala. Das Schulgeld kann die Mutter allein nicht aufbringen.

Foto: KG Gerthe

Wie wollen wir fördern?

Ohne unsere Hilfe erhält Priscilla keine qualifizierte Ausbildung. Deshalb soll sie durch uns die Chance auf eine sorgenfreie Schulbildung in den nächsten Jahren bekommen. Sie kann nach erfolgreichem Abschluss der Primary School (2018) das Internat der Lubiri Secondary School besuchen. Diese Schule fördert besonders auch musikalisch begabte Kinder.

Im Mai 2017 haben wir die erste Trimester-Rate zur weitergehenden Schulausbildung von Priscilla nach Uganda überwiesen. Damit haben wir den verbindlich ersten Schritt in der gemeinsamen Begleitung dieses Kindes getan.

Unsere finanzielle Unterstützung sichert den Besuch des begleitenden Internates, insbesondere die Anschaffung von Schulmaterialien (Stifte, Bücher, Hefte, etc.). Die Familien sind verpflichtet, zum Besuch des Internats für die Grundausstattung des Kindes selbst zu sorgen (Kleidung, Schuluniform, Kosmetika, Schlafgelegenheit etc.). Für unsere Lebensverhältnisse und Standards in der Bildung, eine geradezu unvorstellbare Situation.

Wir sammeln das Geld für Priscillas qualifizierte schulische Ausbildung auf unserem Konto der evangelischen Kirchengemeinde Gerthe hier in Deutschland. In drei Raten wird das Schulgeld (750 € im Jahr) von uns direkt und ohne Abzüge überwiesen.

Was können SIE tun?

• Sie können einmalig Geld spenden oder

• einen Dauerauftrag einrichten.

Sie bestimmen selbst die Höhe des Betrages und die Laufzeit.

Die Schulausbildung endet für Priscilla im Jahre 2024. Der Internats-Schulbesuch kostet 750 € jährlich, pro Trimester 250 €. Wir wollen ihr eine unbeschwerte und gesicherte Schulausbildung ermöglichen und bitten dafür um Ihre Unterstützung.

Evangelische Kirchengemeinde Gerthe

Konto: Sparkasse Bochum

Stichwort für Ihre Überweisung: Uganda-Projekt

(Steuerabzugsfähige Spendenquittungen werden nach Zahlungseingang auf dem Konto der Kirchengemeinde ausgestellt.)

In einem Faltblatt haben wir alle Infos zu dem Projekt zusammengefasst.

Sie können es hier herunterladen.