Posaunenchor spielt 'open-air'

Der Posaunenchor der Kirchengemeinde Gerthe ist ein kleiner, Generationen übergreifender Chor, der das Leben in unserer Kirchengemeinde vielfältig begleitet.

Im Jahresverlauf begleiten wir viele Gottesdienste, selbstverständlich zu den hohen Festtagen wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten. Auch beim Reformationsfest und bei Konfirmationen sind wir dabei. Außerdem begleiten wir viele andere Gemeindeveranstaltungen. So spielen wir z. B. am frühen Ostermorgen auf dem Friedhof, ziehen am 1. Advent zur Kurrende (ebenfalls frühmorgens) durch die Gemeinde oder begleiten die ökumenischen Umzüge zum Erntedank und zu Sankt-Martin.

Unser Repertoire reicht von alter zu neuer Bläsermusik, die wir musikalisch gestalten. Das ist für uns viel mehr, als nur "richtige Töne" zu spielen.

Etwa alle 2 Jahre spielen wir ein eigenes Konzert in der Christuskirche.

Auf Anfrage stehen wir auch für musikalische Ständchen zur Verfügung, z. B. bei runden Geburtstagen, Hochzeiten (grün oder silbern oder golden) oder ähnlichen Anlässen.

Und natürlich heißen wir jede neue Mitbläserin, jeden neuen Mitbläser herzlich willkommen!

Wir treffen uns zur wöchentlichen Probe dienstags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr  in der Christuskirche.

Hier sind unsere nächsten Termine.

Sommer-Grillen 2017 • Foto: KG Gerthe

40 Jahre Posaunenchor Gerthe

Im Jahr 2018 hat unser Posaunenchor seinen 40. Geburtstag gefeiert und zu diesem Anlass am Sonntag, dem 02.09.18, um 17.00 Uhr in der Christuskirche eine Geistliche Abendmusik gespielt.

Anhand des ersten Chorals, den wir seinerzeit öffentlich vorgetragen haben - "Nun danket all und bringet Ehr" - haben wir unsere Gäste auf unsere musikalische Reise mitgenommen.

Hier können Sie das Programm der Geistlichen Abendmusik einsehen.

Ein Bericht über den Abend finden Sie hier.

Andreas Tetkov ist neuer Posaunenchorleiter

Seit Januar 2018 ist Andreas Tetkov neuer Leiter unseres Posaunenchores. Jochen Girulat hat ein Interview mit ihm geführt:

Jochen Girulat: Ich fange mit einer einfachen Frage an: Wer ist Andreas Tetkov? Kannst du 3 Sätze zu deiner Person sagen?

Andreas Tetkov: Ich bin 25 Jahre alt. Ich studiere Musik in Wuppertal und habe dort gerade meinen Bachelor abgeschlossen und werde nun in Köln weiter studieren, um meinen Master zu erwerben. Ich bin Posaunist.

Jochen Girulat: Du bist also selbst Musiker. Was bewegt dich, einen Chor zu leiten?

Andreas Tetkov: Ich habe selbst in einem Posaunenchor angefangen, zunächst auf dem Tenorhorn, später bin dann auf die Posaune umgestiegen. Ich war früher ein ganz schüchternes Kind, ich habe mit niemandem geredet. So konntest du mich früher etwas fragen, z. B. "Andreas, wo wohnst du?" und ich habe aus Schüchternheit nicht geantwortet. Die Posaunenchorarbeit, vor allem das Vornestehen hat mich aus dieser Schüchternheit rausgeholt. Jörg Häusler, der Landesposaunenwart, hat mich mit 14 Jahren zum ersten Mal auf einen Lehrgang mitgenommen. Das hat mich damals aus dieser ganzen Misere rausgezogen. Und das möchte ich nun an andere Leute zurückgeben.

Das ganze Interview lesen...

Neuer Chorleiter seit Januar 2018: Andreas Tetkov