Die Fusion erfolgt zum 01.01.2019

Die Genehmigungen der Evangelischen Landeskirche Bielefeld und des Regierungspräsidenten Arnsberg sind erfolgt.

Die bisher selbstständigen evangelischen Kirchengemeinden Gerthe und Hiltrop fusionieren zum 1.1.2019 zur Evangelischen Kirchengemeinde Bochum-Nord.

Somit ist das Verfahren zur Fusion in 2018 erfolgreich beendet.

Die neue Kirchengemeinde verfügt über ein neues Siegel und einen gemeinsamen Haushaltsplan 2019.

Der Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Bochum beruft noch vor Weihnachten den sog. Bevollmächtigtenausschuss der neuen Kirchengemeinde.

Dieses Leitungsgremium sieht die Kirchenordnung vor und wird sich aus den Damen und Herren der bisherigen beiden Presbyterien zusammensetzen. Bis zur nächsten offiziellen Presbyteriumswahl in 2020 wird der Bevollmächtigtenausschuss die Gemeinde leiten. Aus seiner Mitte wird der/die Vorsitzende gewählt.

Der Festgottesdienst zur Vereinigung der neuen Kirchengemeinde unter Leitung des Superintendenten Dr. Hagmann wird am Sonntag, dem 27.1.2019, 11 Uhr in der Erlöserkirche Hiltrop erfolgen, anschließend wird zur Begegnung in das benachbarte Gemeindehaus eingeladen.

Nähere Einzelheiten zum Ablauf des Tages und Verabredungen zur zukünftigen gemeinsamen Arbeit in der Kirchengemeinde-Nord werden in den kommenden Wochen entwickelt und zeitnah veröffentlicht werden.

Am 31.12.2018 finden in der Christuskirche Gerthe und der Erlöserkirche Hiltrop die Gottesdienste zum Jahresschluss um 18 Uhr statt.

Der Neujahrstag beginnt mit der Einladung zu gemeinsamem Eiserkuchenessen um 15 Uhr im Gemeindehaus an der Erlöserkirche und wird um 17 Uhr mit dem Neujahrskonzert mit Orgel und Trompete in der Christuskirche Gerthe fortgesetzt.

Damit haben alle vor Ort Gelegenheit, unmittelbar zum Start der neuen Kirchengemeinde Bochum – Nord zur gemeinsamen Begegnung.

Im Namen der Mitarbeitenden

Johannes Romann, Pfr. - Jörg Sonneborn, Pfr.