© KG Gerthe
... er weidet mich auf einer grünen Aue... (aus Psalm 23)

Grußwort Januar 2018

"Gemeinsam unterwegs..." - (Fortsetzung von der Startseite)

Die Arbeiten zum Neubau der KITA Bethanien sind auf gutem Wege. Wir wollen zum Ende des Jahres, noch vor dem Weihnachtsfest, das Haus einweihen und mit den Kindern, Mitarbeiterinnen und Eltern in Betrieb nehmen. Darauf freuen wir uns alle wirklich sehr. Vielleicht gelingt es uns, den musikalischen Rahmen dazu auch schon mit den 'Kleinen' der neuen KITA Bethanien zu füllen.

Wir wollen die Feste zur Konfirmation und die Erinnerungen an die anstehenden Jubiläen festlich und würdig zusammen mit den Beteiligten, Gästen und der Gemeinde begehen.

Wir wollen die Gruppen und Kreise weiterhin ermutigen, in offener Weise ihre Jahresprogramme und Angebote so zu beschreiben, dass sie immer auch von Neuem Interesse bei denen wecken, die sich bisher eher zurückhaltend gegenüber kirchlich und gemeindlichen Angeboten gezeigt haben.

Den aufregenden Weg der Gemeinde in die bevorstehende Vereinigung (Fusion) mit unserer Nachbargemeinde Hiltrop zu einer zukünftig neuen Gemeinde in Bochum-Nord mit zwei Pfarrbezirken begleiten wir und bestimmen ihn mit. Hier gilt es Sorgen und Ängste ernst zu nehmen, neue Perspektiven zu beschreiben und zu formen, verbindliche Absprachen zu treffen und konkrete Verträge zu schließen, die weit in die nächsten Generationen reichen werden. Es gilt ebenso zu dokumentieren, was uns wichtig, erwähnens- und erhaltenswert ist.

Wir werden miteinander das Leben teilen in der Fülle dessen, was es in diesem neuen Jahr für uns alle bereithält. Gottes Segen möge uns zu unseren Vorhaben und Gestaltungsplänen geschenkt sein.

Helfen Sie, hilf Du mit! Fühlen Sie, fühl auch Du dich angesprochen, eingeladen und dessen gewiss, dass wir all das nur gemeinsam schaffen können. Und sollte uns allen zwischenzeitlich auch einmal der Mut verlassen, die Sorge zu schwer werden, die Zuversicht abhanden kommen, die Kraft nachlassen, dann erinnern wir uns gern an die geistliche Losung aus der Offenbarung des Johannes für 2018:

Christus spricht: "Ich will dem Durstigen zu trinken geben aus der Quelle des lebendigen Wassers, umsonst!"

Mit segensreichen Grüßen und Wünschen und einem

herzlichen Glückauf – Zukunft 2018