Das Presbyterium beobachtet, wie die Schatzrolle, mit verschiedensten Zeitdokumenten gefüllt, verschlossen in der Mauer versenkt wird.
Die Dachfläche ist gegossen - Oktober 2017
Mit bunten Bändern haben die Kinder der KiTa Bethanien den Richtkranz geschmückt
"Wir feiern heut ein Fest - herein, herein" sangen die Kinder der KiTa Bethanien zu Beginn des Gottesdienstes

Die KiTa Bethanien erhält einen Neubau

Schon seit Anfang der 1950-er Jahre beherbergt unser Gemeindehaus die Kindertagesstätte Bethanien. In diesen langen Jahrzehnten haben viele Generationen hier die ersten vorschulischen Lernschritte tun können. So manche Großeltern, die ihre Enkel gegenwärtig zur KiTa begleiten, haben selbst noch diese Einrichtung besucht.

Nun ist das Gebäude für unsere KiTa zu klein geworden. Zudem wurde es zunehmend schwerer, die Gebäude-Standards für eine moderne Bildungseinrichtung zu gewährleisten. Das Presbyterium der Kirchengemeinde Gerthe hat deshalb beschlossen, einen Neubau für die KiTa Bethanien zu errichten, der genügend Platz für alle und auch eine zeitgemäße Lernumgebung bietet.

Dies hatte zur Folge, dass wir unser Gemeindehaus abreißen mussten. Zum Glück haben wir mit der Christuskirche und unserem Teehaus gute Räumlichkeiten, in denen sich die Gruppen und Kreise der Gemeinde in Zukunft treffen können.

Die KiTa Bethanien ist während der Bauzeit in ein leerstehendes, gut erhaltenes Kindergarten-Gebäude in der Haydnstr. umgezogen.

An dieser Stelle wollen wir über den Neubau berichten. Alle Informationen zur KiTa selbst finden Sie hier.