"Zur Freiheit hat uns Christus befreit"

Erstellt am 31.10.2018

Gemeinsamer Gottesdienst der Gemeinden Gerthe und Hiltrop am Reformationstag 2018

Altarkreuz mit Bibel in der Christuskirche

"Zur Freiheit hat uns Christus befreit!"

Mit diesem leidenschaftlich vorgetragenen Wort aus dem Galaterbrief des Apostels Paulus setzte Pastor Till Weiß-Worm das Thema für den diesjährigen Reformationstag. In seiner Predigt entfaltete er sehr eindrücklich den Anspruch des Evangeliums im Alltag der Welt und erbat bei den sehr aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern  eine konsequente Prüfung kritischen und bürgerschaftlichen Engagements, um der Freiheit willen, die in Christus gestiftet ist. Nicht nur der Blick in den Wahrnehmungsbreich familiärer Befindlichkeiten, sondern vor allem auch die eingeforderte geschärfte Urteilskraft im Umgang mit den Herausforderungen politischer und gesellschaftlicher Angriffe auf die Freiheit in diesen Tagen bestimmte den Duktus seiner Gedanken.

Die Posaunenchöre aus den Gemeinden Gerthe und Hiltrop unter Leitung von Andreas Tetkow spielten sehr ambitioniert und prägten den Gottesdienst mit ihrer Musik und luden die Gemeinde zu engagiertem Gesang ein. Das Zusammenspiel von Orgel und Posaunenchor war intensiv und bereichernd für den Gottesdienst.

Die Feier des heiligen Abendmahls an diesem Reformationstag in enger Verbundenheit der beiden Gemeinden trug sicherlich dazu bei, sich der Wurzeln des Glaubens neu vergewissert haben zu können.

Auf dem weiteren Weg zur Vereinigung der Gemeinden in 2019 zur neuen Evangelischen Kirchengemeinde Bochum-Nord war dieser gemeinsame Gottesdienst ein wichtiger Schritt verläßlicher Praxis des Glaubens vor Ort.

Die ökumenische Dimension des Reformationstages wurde auch darin erkennbar, dass zahlreiche Gäste aus der katholischen St. Elisabethkirche den Gottesdienst mitgefeiert haben.