Konfirmation 2018

Erstellt am 15.04.2018

Ein einmaliges Erlebnis für 14 Jugendliche - Sie werden in unsere Gemeinde aufgenommen.

"Möge die Straße uns zusammenführen
und der Wind in deinem Rücken sein;
sanft falle Regen auf deine Felder
und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein..."

so der irische Segensgruss im Schlusschoral der diesjährigen Konfirmation am Sonntag, dem 15. April 2018, dem Sonntag 'vom guten Hirten'.

Der Tag begann mit sanftem und reichhaltigem Regen. Pünktlich vor Beginn des Festgottesdienstes zeigte sich die Sonne und erwärmte die fröhlichen Gesichter.

Erstmals zuammen mit einer Abordung des Gerther Knappenvereins zogen die 14 Jugendlichen in die festlich vorbereitete Christuskirche.

Das Ende des Steinkohlebergbaus in Deutschland 2018 bestimmte auch inhaltlich diesen Konfirmationsgottesdienst. Die Jugendlichen hatten im Vorfeld zusammen mit der Gemeinde ein Bilderbuch mit 240 Paninibildern zusammengestellt und gesammelt, das an diesem Morgen der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Bergbau gestern in Gerthe und heute, Veränderungen durch die Zeit und Wandel der Lebensweisen, all das wurde im Gottesdienst thematisiert und ins Licht moderner Zeiten gerückt. Interessante Gespräche entwickelten sich auch noch unmittelbar nach dem Gottesdienst auf dem Kirchplatz unter der Lutherlinde. Dort sangen die Jugendlichen zusammen mit den Knappen das traditionelle Steigerlied - Glückauf - selbstverständlich alle 7 Strophen. Ein ereignisreicher und denkwürdiger Konfirmationstag mit fast 400 Besucherinnen und Besuchern hatte seinen Auftakt genommen.

Wir gratulieren den Jugendlichen, Eltern und Paten sehr herzlich, und ein bewegendes Grußwort des Presbyteriums begleitete die Konfirmanden in den erinnerungsreichen Tag.