Gottesdienst an Himmelfahrt

Erstellt am 10.05.2018

“Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.”

Unter diesem Bibelvers aus dem Johannes-Evangelium  (Joh. 15,5) stand der Familien-Gottesdienst am Himmelfahrtstag 2018.

Pfarrer Romann hatte einen alten Weinstock mitgebracht, und mehrere Teller voller Trauben standen auf dem Altar. Die Kinder im Gottesdienst betrachteten das knorrige alte Holz mit Interesse und machten große Augen, als der Pfarrer auf die unterschiedlichen Altersgruppen im Gottesdienst hinwies: 4, 5 und 6 Jahre gaben die befragten Kinder zu ihrem Alter an. Aus der Runde der Gemeinde erhielt er deutlich höhere Altersangaben: 66 Jahre und gar 80 Jahre wurden genannt. Wie schön und wie wichtig, wenn Alt und Jung miteinander Gottesdienst feiern können.

Voller Eifer verteilten die Jüngsten anschließend die saftigen Trauben unter allen Gottesdienstbesuchern.

Ursprünglich als Open-Air-Veranstaltung auf dem Kirchvorplatz unter der Luther-Linde geplant, wurde der Gottesdienst witterungsbedingt ins Innere der Christuskirche verlegt. Es regnete zwar nicht, aber 16º C waren nicht sehr verlockend für einen Gottesdienst im Freien.

Das tat der Feierstimmung aber keinen Abbruch: Mit Orgel- und Posaunenklängen, mit Gemeindegesang sowie mit Kinderliedern von Gitarren begleitet - mit viel Musik also - wurde ein fröhlicher Gottesdienst zelebriert.