Barbarafeier in der Erlöserkirche am 2. Advent 2018

Erstellt am 09.12.2018

Grubenlicht mit Barbara

Nach 33 Jahren ökumenischer Barbarafeier in der Chistuskirche zu Bochum-Gerthe und nachdem für das ehemalige Gemeindehaus Bethanien in 2017/18 an gleicher Stelle die neue KITA Bethanien gebaut wurde, konnte am 2. Advent in der Erlöserkirche Hiltrop und im benachbarten Gemeindehaus die diesjährige ökumenische Barbarafeier aus der Taufe unter großer Beteiligung der Gemeinden gehoben werden.

Der Bergmannkameradschaftsverein Gerthe 1891 eV. mit seinem Vorsitzenden Hans Mohlek hatte eingeladen, die Knappenkapelle unter Ltg. von Hans Still gestaltete zusammen mit der Sängervereinigung Gerthe 1881 e.V. den musikalischen Rahmen.

Die Pastoren und Pfarrer der Gemeinden, Ulrich Kosch, Jörg Sonneborn und Johannes Romann verantworteten den inhaltlichen Teil des Gottesdienstes.

Psalmgebete, Fürbitten, biblische Lesungen und engagierte Predigt gehören seit Jahrzehnten selbstverständlich dazu.

Pfr. Romann machte nochmals sehr eindringlich deutlich, dass zum bevorstehenden Ende des Steinkohlebergbaus in Deutschland mit der Schließung der letzten Zeche Prosper Haniel am 23.12.2018 die Bergleute und ihre Familien sich zukünftig nicht folkloristisch mißbrauchen lassen dürfen. Die stolze bergmännische Tradition mit ihren ethischen Ansprüchen und grenzüberschreitenden Leistungen für das Land und die Welt erfordern einen höchst respektvollen und auch mit Dank erfüllten Umgang zukünftiger Würdigungen.

Der sehr gut besuchte Gottesdienst und auch die spontanen Beifallsbekundungen ließen spürbar erkennen, wie tief die bergmännische Tradition auch vor Ort in den Gemeinden des Bochumer Nordens verankert ist und bleiben wird.

Die weitest angereisten Gäste des Abends waren das Ehepaar Jutta und Gerd Bartkowiak (81) aus Südafrika und ehemals Betriebsführer auf der Zeche Erin in Castrop-Rauxel, selbstverständlich im Kittel der Bergleute.

Das Projekt 'Kohlengräberland' unter Leitung von Ulrich Kind bot an diesem Abend bemerkenswerte musikalische Ausschnitte und Kostproben aus der Revue zur Geschichte des Ruhrgebiets und der Bergleute. Voraussichtlich wird im Frühjahr 2019 die gesamte Revue nochmals öffentlich gemacht. Schon vor Jahren fand dieser aufbereitete geschichtliche Gang durchs Revier große Begeisterung in der Christuskirche Gerthe.

"Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört..." mit diesen Worten Willy Brandts im Ohr bleiben wir im Bochumer Norden gemeinsam unterwegs.

Glückauf!

Es besteht kein Zweifel, dass auch in 2019 am 2. Advent wieder zur ökumenischen Barbarafeier in die Erlöserkirche und das Gemeindehaus zu zünftigem Ausklang eingeladen werden wird.