Mit bunten Bändern haben die Kinder der KiTa Bethanien den Richtkranz geschmückt
Wenn der letzte Nagel eingeschlagen ist, ist das Haus gerichtet
"Wir feiern heut ein Fest - herein, herein" sangen die Kinder der KiTa Bethanien zu Beginn des Gottesdienstes

Richtfest für die neue KiTa Bethanien

Erstellt am 20.10.2017

Richtkranz, Lieder und rote Ballone prägen ein fröhliches Fest

Mit einem fröhlichen Gottesdienst haben wir am 20. Oktober das Richtfest für unsere neue Kita Bethanienkirche gefeiert. Die Festgemeinde versammelte sich vor dem neuen Gebäude und sang mit den Kita-Kindern zunächst "Wir feiern heute ein Fest".

Die etwa 40 anwesenden KiTa-Kinder übernahmen dann die entscheidende Aufgabe: Sie schmückten den Richtkranz, den der Kran anschließend in luftige Höhen zog, wo er während des weiteren Tages für alle sichtbar vor dem blauen Himmel schaukelte.

Hoch über der Gemeinde, auf dem Gerüst im 2. Stock, schlug unter den wachsamen Augen von Architekt Christoph Harder zunächst der Polier Ralf Rauch den letzten Nagel in einen vorbereiteten Balken.  Dachdeckermeister Richie Germaier verlas anschließend den Richtspruch. Pfarrer Johannes Romann bat um Gottes Segen für das neue Gebäude und alle die zukünftig dort ein- und ausgehen.

Auf dem Gerüst standen auch die Knappen mit ihrem Vorsitzenden Werner Nettler, um ihre Verbundenheit mit der Einrichtung zum Ausdruck zu bringen.

Im Verlauf des Gottesdienstes sangen die KiTa-Kinder mit der Gemeinde unter Gitarrenbegleitung von Presbyter Jochen Girulat weitere Lieder, unter anderem das selbst getextete "Wir Bethanien-Kinder", in dessen letzter Strophe die Fertigstellung der neuen KiTa herbeigesungen wird:

Nun ist sie schon bald fertig,
die Zeit vergeht im Flug.
Wir können schon bald packen
und machen den Umzug.

Bis es wirklich so weit ist, wird wohl noch ein Jahr vergehen, aber wenn alles planmäßig verläuft, kann der Umzug ins neue Gebäude im Herbst 2018 erfolgen.

Mit dem Steigerlied der Knappen endete der hoffnungsfrohe Gottesdienst zum Richtfest der KiTa Bethanien.

Anschließend gab es beim Empfang im Teehaus leckeren Grünkohl und - für die Erwachsenen - Zeit für Gespräche über den bisherigen (guten) Verlauf des Bauprojektes und der Hoffnung, dass es in gleicher Weise (ohne Unfälle und im Zeitplan) weitergehen möge.

Die Kinder hingegen ließen viele rote Ballone steigen und fragten sich: Welcher wird wohl wie weit fliegen und von unserem Fest verkünden?