"Das wird mal unser neues Haus!"

Erstellt am 09.07.2017

Foto: KG Gerthe

Bei strahlendem Sonnenschein ist jetzt der erste Spatenstich für den Neubau der Kindertagesstätte Bethanien im Rahmen eines Familiengottesdienstes erfolgt.

Der fröhliche Gottesdienst begann in der Christuskirche und wurde zusammen mit den Kindern und Familien auf der Baustelle an der Lothringer Straße 25 fortgesetzt. Mit Liedern, Gebeten und der Bitte um Gottes Segen für einen erfolgreichen Verlauf der Arbeiten und die Bewahrung der Handwerker vor Unfall auf der Baustelle nahm Pfarrer Johannes Romann zusammen mit den Kindern der Kita Bethanien den ersten Spatenstich vor. "Das wird mal unser neues Haus!" rief eines der Kinder begeistert in die Runde der zahlreich erschienenen Gemeinde.

Ein Bauschild informiert die interessierte Öffentlichkeit gleichsam im Vorbeigehen über das Aussehen des neuen Gebäudes. Mit dem ersten Spatenstich sind nunmehr offiziell die Arbeiten an der Baustelle Lothringer Straße 25 eröffnet.

Anstatt des ehemaligen Gemeindehauses entsteht dort ein Licht durchflutetes neues Gebäude. Dies soll 100 Kindern in fünf Gruppen - davon eine U3-Gruppe mit zehn Plätzen - zukünftig Gestaltungsraum und Heimat geben. Die neue KiTa Bethanien soll zum Winter 2018 bezugsfertig sein. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 2,7 Millionen €. "Kommende Generationen werden somit auch in Zukunft im Schatten der Christuskirche fach– und sachkundig ins Leben begleitet", betont Pfarrer Romann. Die KiTa zog deshalb zum 1. April in ein ehemaliges Kindergartengebäude an der Haydnstraße (Rosenberg) ein. Dort geht die Bildungsarbeit weiter. Anmeldungen sind ebenfalls möglich. Kontakt: Leiterin Silke Trieschmann-Krieter (Tel. 0234/853766).