100 Jahre Lutherlinde - 04.11.2017

Erstellt am 04.11.2017
zurück zur Übersicht

04.11.17 - Gottesdienst zum Linden-Jubiläum

Urkunde 2017

Urkunde 1917

Auf den Tag genau vor 100 Jahren, am 04. November 1917, pflanzten Gemeindeglieder der Kirchengemeinde Gerthe und Gerther Bürgerinnen und Bürger eine Linde vor der Christuskirche. In Erinnerung an den 400. Jahrestag von Luthers Thesenanschlag nannte man den Baum "Lutherlinde" und dokumentierte dies durch einen großen Gedenkstein und eine Urkunde.

In seiner Predigt zum Jubiläumsgottesdienst "100 Jahre Lutherlinde vor der Christuskirche" stellte Pfarrer Romann diesen Baum in seinem Weg durch eine wechselvolle Geschichte vor: Gepflanzt mitten im ersten Weltkrieg, erlebte und überlebte er am 04. November 1944 den verheerenden Luftangriff auf Bochum, bei dem 1300 Menschen umkamen und 70.000 obdachlos wurden. Welcher Ort ist besser geeignet, uns zum Frieden aufzurufen und Gewalt in Worten und Taten abzuwehren, als der Platz unter diesem Baum?

Gleichzeitig - so Pfarrer Romann - erinnert die Lutherlinde an die Bedeutung Martin Luthers und soll uns Ansporn sein, den Gedanken "ökumenischer Offenheit und grenzüberschreitender Verbundenheit als Zeichen und Wille zum Frieden, zur Menschlichkeit und Gerechtigkeit" wach zu halten.

Der gut besuchte Gottesdienst fand im Freien vor der Christuskirche unter der Lutherlinde statt - es war sonnig, aber herbstlich frisch. Der Posaunenchor der Kirchengemeinde und der Cantamus-Chor sorgten für einen feierlichen musikalischen Rahmen. Die geladenen Ehrengäste unterzeichneten vor aller Augen eine Urkunde, in der betont wird: "Diese Feierstunde diene kommenden Geschlechtern als wiederholte Erinnerung an die Jubelfeier der Christenheit am 4. November 1917 und sei und bleibe eine Mahnung, den tief verwurzelten Glauben der Mütter und Väter zu bewahren. Ecclesia semper reformanda." (Die Kirche muss immerfort reformiert werden.)

Nach dem Gottesdienst gab es im Teehaus im Park Bethanien eine warme(!!!) und ausgesprochen leckere Erbsensuppe und Getränke (kalt oder warm nach Vorliebe).