Erinnerung an Psalm 23
Erinnerung an Psalm 23 • Foto: KG Gerthe

Große Dankbarkeit und reich gedeckter Tisch - Erntedankfest 2017

Erstellt am 01.10.2017

Familiengottesdienst am Vormittag und 34. ökumenischer Erntedank-Umzug am Nachmittag

Zusammen mit den Eltern und Kindern der KITA Bethanien feierte die Gemeinde am Vormittag einen sehr gut besuchten und fröhlichen Gottesdienst zum Erntedankfest.

Gemeinsam zogen die Kinder den reich gefüllten Erntewagen in die Kirche. Die vielen Erntegaben insgesamt werden an die Kinder der Stiftung Haus Overdyck in Bochum weitergegeben. So verbinden sich Freude und Mitverantwortung in Gemeinde und Stadt.

Ebenso wurden die 27 neuen Kinder der KITA Bethanien im Gottesdienst willkommen geheißen und mit einem Blümchen im Topf begrüßt.

Große Freude verbreitete sich auch bei allen Gottesdienstbesuchern durch gemeinsam gesungene Lieder und das herbstliche Singspiel der Kinder. Die Taufe von Luzie und das gemeinsame Abendmahl zum Festtag und am Beginn des Oktober vertieften die dankbaren Momente an diesem Morgen.

Am Nachmittag fand der 34. ökumenische Ernteumzug bei strahlendem Sonnenschein statt. Die Damen und Herren des Posaunenchores sorgten für den notwendigen Sound unter freiem Himmel.

Der Start unter der Lutherlinde vor der Christuskirche erfolgte unter reger Anteilnahme von Groß und Klein. Texte, Lieder und Gebete wurden an jeder der 4 Stationen unterwegs gemeinsam gelesen und gesungen.

Spontan wurde eine zusätzliche Station unter freiem Himmel auf dem Felde eingerichtet. Eine große Schafherde graste  in der Sonne an diesem Erntedanktag. Bei dem Anblick wurde der unmittelbar zitierte Psalm 23 als Bild des Hirten und seiner Schafe so sinnfällig und erlebbar, dass es unvergessen bleiben wird.

"Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln...!"

Den gemeinsamen Abschluss bei Kaffee und Kuchen, Reibeplätzchen und Grillwürstchen gestalteten die Damen und Herren des Reitervereins Fleige in der Reithalle. Für uns alle ein unvergessliches Erntedankfest 2017.

Die Kollekte dieser Aktion am Erntedanktag ist bestimmt für die 'Suppenküche Bochum', auch ein wichtiges ökumenisches Projekt in Bochum.