Verabschiedung von Stefan Külpmann als langjährigem Posaunenchorleiter im Silvestergottesdienst 2017

Erstellt am 17.12.2017

Nach 12 Jahren als Chorleiter gibt Stefan Külpmann seinen Taktstock weiter

Stefan Külpmann beim Einüben eines Chorals mit der Gemeinde

Der Posaunenchor gab an diesem Abend sein Bestes in mehrfacher Hinsicht. Musikalisch auf hohem Niveau präsentierte sich der Chor, der vor fast genau 40 Jahren (1978) durch die damaligen Pfarrer in Gerthe, Friedrich Abels und Traugott Heinrich Osthus ins Leben gerufen wurde.

So begleitete der Posaunenchor auch im Silvestergottesdienst eine Vielzahl der Choräle, die mit der Gemeinde in festlicher Weise gesungen wurden.

Nach vielen Jahren aktiver Leitung des Chores wurde Stefan Külpmann durch Pfarrer Johannes Romann im Gottesdienst würdig verabschiedet. Die Gemeinde demonstrierte hörbar ihren Respekt und ihre Dankbarkeit für all die geleistete Arbeit mit lang anhaltendem Beifall.

Noch während des Glockengeläutes zu Beginn des Gottesdienstes wechselte Külpmann an das Rednerpult und ermutigte die Gemeinde zur Intonierung einer neuen Melodie zu dem Choral 'Von guten Mächten...', der im Verlaufe des Silvestergottesdienstes gesungen werden sollte.

So wechselte Külpmann im Laufe seiner Tätigkeit als erfolgreicher Posaunenchorleiter oftmals seine Rolle. War doch sein eigentlicher Platz vor dem Posaunenchor, so fand man ihn gelegentlich als denjenigen, der die versammelte Gemeinde bei einem Kanon anleitete, als wortreichen Moderator bei eigenen Konzerten mit dem Posaunenchor oder auch als Solisten mit der Posaune bei anspruchsvollen Vortragsstücken, nicht zuletzt als 'einfaches' Chormitglied, wenn es galt die jeweilige Stimme im Chor mit dem eigenen Instrument zu unterstützen.

Die Kirchengemeinde Gerthe ist Stefan Külpmann sehr dankbar für all sein Engagement auch in der Anregung der Nachwuchsarbeit für den Posaunenchor.

Ab dem neuen Jahr 2018 konnte als neuer Posaunenchorleiter Andreas Tetkow verpflichtet werden.

Begleitet und gefördert auch durch den 'Förderkreis der evgl. Kirchengemeinde Gerthe' hoffen nunmehr alle auf ein weiterhin engagiertes und qualitativ hochwertiges Weiterspielen des Posaunenchores Gerthe. Die Voraussetzungen dazu sind in guter Weise geschaffen.