Der Posaunenchor Gerthe kurz vor dem Start zum Kurrende-Blasen
Der Posaunenchor Gerthe kurz vor dem Start zum Kurrende-Blasen • Foto: KG Gerthe

Posaunenchor bläst Kurrende

Erstellt am 03.12.2017

Adventliche Choräle im Schneegestöber

Seit vielen Jahren starten die Bläserinnen und Bläser des Gerther Posaunenchores Jahr für Jahr am frühen Morgen des ersten Advents zur Kurrende durch Gerthe und spielen an verschiedenen Stellen vierstimmige adventliche Choralsätze.

In diesem Jahr bot das winterliche Wetter einen zauberhaften Rahmen. Zum einsetzenden Tanz der Schneeflocken ließen die Musikerinnen und Musiker zunächst gemeinsam den Choral "Macht hoch die Tür" vor der Christuskirche erklingen. Dann teilten sie sich in 3 Gruppen und konnten so an 18 verschiedenen Stellen Gerthes musizieren, ehe sie sich zum gemeinsamen Frühstück im mittlerweile weiß eingeschneiten Teehaus im Park Bethanien wieder trafen.

Der Einsatz des Chores fand seinen Abschluss im Gottesdienst in der Christuskirche. Zusammen mit der Orgel gestaltete der Posaunenchor traditionsgemäß den Gottesdienst zum 1. Advent.