BKV Gerthe 1891 e.V. wählt neuen Vorsitzenden

Erstellt am 13.01.2018

Bisheriger Vorsitzender (Werner Nettler, links) und neuer Vorsitzender (Hans Mohlek, rechts)

Am 13.1.2018 wurde auf der Jahreshauptversammlung des BKV Gerthe 1891 e.V. Hans Mohlek einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Er löst nach 16 Jahren den bisherigen Vorsitzenden Werner Nettler ab. Damit beginnt eine weitere und neue Ära in der guten Zusammenarbeit mit der evgl. Christus-Kirchengemeinde Gerthe und auch der katholischen St. Elisabeth Gemeinde.

In den zurückliegenden Jahren konnten wir in vielfältiger Weise auf die gute und verlässliche Zusammenarbeit mit dem BKV Gerthe 1891 e.V. und seinem Vorsitzenden Werner Nettler setzen. Höhepunkte waren u.a. die Veranstaltungen im Zuge der Angebote 2010 'Kulturhauptstadt Europas' - Das Ruhrgebiet. Die Aktion Schachtzeichen auch auf der Zeche Lothringen mitten in Gerthe wird allen unvergessen bleiben.

Feste und Feiern, Ausmärsche und ökumenische Gottesdienste, die Fülle der einzelnen Berührungspunkte ist überwältigend.

Wir sind uns in den Gemeinden der Tradition des Steinkohlebergbaus mit seinen Errungenschaften und Verdiensten für Generationen von Menschen vor Ort sehr bewusst und zutiefst dankbar. Soweit es in unserem Ermessen liegt, werden wir auch zukünftig diese Wurzeln der Geschichte nicht vernachlässigen und vergessen. Mehr als 125 Jahre Knappenverein in Gerthe bedeuten eben Verlässlichkeit und Beständigkeit.

Mit dem neuen Vorsitzenden Hans Mohlek und seinen 157 Kameradinnen und Kameraden werden wir diese Arbeit fortsetzen und sicherlich noch manchen wichtigen Anlass finden, gemeinsam das 'Bergmannslied' öffentich anzustimmen. Die Jugendlichen im kirchlichen Unterricht lernen in Gerthe auch heute noch mindestens die 7 Strophen dieses traditionsreichen Liedes: "Glückauf".

Wir werden auch im Konfirmationsgottesdienst am Sonntag 'vom guten Hirten', dem 15.4.2018, dieses Lied nicht verschweigen!

Schon in der KITA Bethanien singen wir es mit den Kleinen, und bei der in diesem Jahr anstehenden Einweihung und Inbetriebnahme der neuen KITA Bethanien an der Lothringer Str. 25 werden wir es sicherlich gemeinsam anstimmen.

Ohne den Steinkohlebergbau auch hier an diesem Ort in Gerthe hätte es unsere Kirchengemeinde so gar nicht gegeben. Die Christuskirche wurde auf dem Grundstück an der Lothringer Str. 29 im Jahre 1910 errichtet, das die Zeche Lothringen der Gemeinde geschenkt hatte. Tiefe Dankbarkeit und Respekt erfüllen uns bis auf den heutigen Tag. Wir wissen uns dieser Geschichte segensreich verbunden.

Die Einstellung des Steinkohlebergbaus in Deutschland nach 250 Jahren jetzt in 2018 wird uns ebenso Anlass bieten, gemeinsam aufzubrechen, zu sehen und zu erzählen, was es an bergmännischer Traditon zu bewahren gilt und dennoch ZUKUNFT gemeinsam weiter zu schreiben.

Dem Motto folgend:"GLÜCKAUF ZUKUNFT!" - so wie es der umfängliche Veranstaltungsreigen in einer exklusiven Broschüre in 2018 ausweist:

Alle Veranstaltungen der RAG Stiftung auch unter: www.glueckauf-zukunft.de/kalender

Wir sehen uns - mitten im Revier - "GlückAuf!"